Bernstein Inklusen

Bernstein Inklusen


Die hier gezeigten Bilder stammen von 2 Stücken Baltischem Bernstein. Dieser Bernstein wird an der Nord- und Ostsee gefunden und ist zwischen 40 - 50 Millionen Jahre alt. Also sind die beiden Tiere in dieser Zeit vom Harz der Bäume eingeschlossen worden. Es sind natürlich nur die, sehr feinen, Abdrücke. Teile des Chitinpanzers sind noch vorhanden.


Hier ist das Stück Bernstein mit der eingeschlossenen Schabe.

Die Schwierigkeit bei der Erstellung der Fotos, ist es, durch die Trübung des Bernsteins zu dringen. Die hier gezeigten Bilder sind mit einem Mikroskop und einer CMOS Kamera entstanden.

Die Details sind schon erstaunlich genau. Das feine Harz hat das Tier sehr fein umschlossen.


Der Bernstein in dem die Ameise eingeschlossen wurde, ist erheblich kleiner.

Hier ist sehr gut zu sehen, das selbst von dem Chitinpanzer nicht mehr viel vorhanden ist.

Im Harz sind nicht nur die Tiere eingeschlossen worden. Hier ist gut zu sehen, das Pflanzenreste, Pollen usw. mit eingeschlossen wurde.

Die Ameise ist nur rund 5 mm lang


Diese kleine Spinne habe ich auch noch gefunden. Sie ist nur wenige 1/10 mm groß ist aber mit ihren Spinnenfäden von Harztropen konserviert worden.

Ein winziger Käfer befand sich ebenfalls im Harzklumpen. Was das mal war kann ich nicht ermitteln. Dazu ist er zu klein und sitzt zu tief im Harz.

Die Betrachtung durch das Mikroskop in den Bernstein ist ein faszinierendes Erlebnis. Ein Blick in eine sehr lange vergangene Zeit.

Share by: